Stadtschützen-Cup 300m

Der Adler ist gelandet!

Bei sommerlichen Temperaturen und wechselnden Sichtverhältnissen haben sich die Schützen der 300m Sektion letzten Samstag, den 21. September 2024 um ca. 08.00 Uhr im Albisgütli versammelt, um den alljährlichen Stadtschützen-Cup auf die 300m Distanz auszutragen. Vor dem Schiessbeginn um 08.00 Uhr war ein leichter Nebelschleier vor den Scheiben zu erkennen, welcher sich jedoch just auf Schiessbeginn verflüchtigt hat. Alle Schützinnen und Schützen konnten somit ohne Beeinträchtigung die Quali-Runde, in welcher 20 Schuss Einzelfeuer geschossen werden musste, bis um 09.15 Uhr abschliessen.

Mit je 7 Teilnehmern im Feld «Sport», 16 im Feld «Ordonnanz» sowie 10 Teilnehmern im Feld «JJ/JS» konnten alle tiefenentspannt die Quali-Runde mit dem Wissen absolvieren, dass der Einzug ins Halbfinale gesichert ist. Nachdem alle Schützen den ersten Teil absolviert haben, war das Feld «Ordonnanz» als Erstes am Zug, den 2. Teil mit 10 Schuss Einzelfeuer innerhalb von 15 Minuten zu absolvieren. Anschliessend übte sich auch das Feld «Sport» und das Feld «JJ/JS» daran.

Nach altbewährtem, ergaben die Zwischenrangliste der Felder nun auch die Scheibenzuteilung, um die Cup-Sieger der einzelnen Kategorien auszumachen. Wiederum startete das Feld «Ordonnanz» mit den besten 8 Schützen aus dem Halbfinal, gefolgt vom Feld «Sport» und dem Feld «JJ/JS».

Bis zum 11. Wettkampfschuss bestand die Möglichkeit, dass sich die Rangliste mit dem letzten Schuss noch verändern könnte. Pascal liess sich jedoch den Sieg nicht mehr und entschied das Feld «Ordonnanz» zu seinen Gunsten. Gefolgt von Phil auf dem 2. und Markus D. auf dem 3. Rang.

Im Feld «Sport» hat sich Harald ab dem 6. Wettkampfschuss den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Wobei nach dem 10. Wettkampfschuss der Unterschied zwischen dem späteren 2. rangierten Dominik noch 11 Punkte betragen hat. Am Schluss waren es dann nur noch deren 2 Punkte. Nicht zu vergessen ist Markus B. welcher sich auf dem 3. Rang platzieren konnte.

Im Feld «JJ/JS» hat sich Mischa deutlich durchgesetzt. Man höre und staune, denn sein Schlussresultat hätte im Feld «Ordonnanz» den 2. und im Feld «Sport» den 4. Rang bedeutet. Den 2. Rang wurde im Feld «JJ/JS» durch Alexandra und der 3. Rang durch Cosmin besetzt.

Um 12.15 Uhr konnte bereits das Absenden in der Panorama-Stube abgehalten werden, da der Schiessstand aufgeräumt, die Rangliste erstellt und der Gabentempel bereitstand.

Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an Reto B., welcher den Wein für den Gabentempel gespendet hat und an all diejenigen, welche still und leise in diversen Chargen mitgeholfen haben, die Durchführung des Cups zu ermöglichen!

Abgerundet wurde der Anlass durch ein vorzügliches Mittagessen bei Beat.

Daniel Povse, SM 300m