2. Historisches Staudenschlachtschiessen

Willkommensgruss des OK-Präsidenten

Geschätzte Schützinnen und Schützen

Im Gedenken an die Staudenschlacht vom 26. Mai 1712 findet ab 2023 jährlich ein freundschaftlicher Wettkampf mit der Pistole und dem Gewehr statt.

Bei dieser Schlacht handelte es sich um eine militärische Auseinandersetzung zwischen den reformierten Berner Truppen und den katholischen Innerschweizern. Das Schlachtfeld grenzt direkt an unseren Schiessplatz.

87 Berner und über 400 Innerschweizer verloren ihr Leben bei diesem Scharmützel. Auch die Zivilbevölkerung Bremgartens litt darunter. Die Stadt wurde während 7 Monaten durch die Berner und Zürcher besetzt.

Trotz dem vielen Leid, das unsere Vorfahren in diesen durch Religionshass verursachten, kriegerischen Auseinandersetzungen erleben mussten, dürfen wir nicht vergessen, dass dies ein erster Schritt zur friedlichen Koexistenz der Religionen war und schlussendlich ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur heutigen modernen und toleranten Schweiz bedeutete.

Im Namen des Organisationskomitees heisse ich Sie herzlich willkommen und wünsche Ihnen einen spannenden und kameradschaftlichen Wettkampf und «Guet Schuss» !

Stefan Hausherr, OK-Präsident

Die Organisation war auch in diesem Jahr perfekt. Wir konnten in der Ablösung 10 um 11.00 Uhr schiessen. Danach blieb das grosse Warten auf die Resultatbekanntgabe. Erst am Absenden um 14.30 Uhr wurde dieses Geheimnis gelüftet.

Das Scheibenbild und die Distanz 30m sind ungewohnt und stellen eine Herausforderung dar.

Nicht jeder Teilnehmer war zufrieden mit seinem Resultat.

Staudenscheibe

Scheibenbild "Staudenschlacht" Dimension Scheibe 34.0 x 39.0 cm

Dimension Trefferbild 25.5 x 32.5 cm

Die Resultate:
Bacharach Markus 30 Punkte
Petermann Thomas 21 Punkte
Rutz Ferdinand 17 Punkte
Baumann Stefan 6 Punkte
Baumann Monica 5 Punkte
Mühlebach Max 5 Punkte

Bericht Erika Mühlebach
Fotos Reto, Stefan, Monica und Erika

2024 Pistole Gruppenrangliste Details 2024

2024 Pistole Einzelrangliste 2024