Cup 2019

Bei einer doch schon etwas kühleren Temperatur, haben sich die Schützen der 300m Sektion letzten Samstag, den 28. September 2019 so um ca. 08.00 Uhr im Albisgütli versammelt um den alljährlichen Cup auszutragen. Die einen damit beschäftigt die Richtigkeit der Wetter-Apps zu überprüfen um sich eventuell einen leichten Vorteil auszurechnen, haben andere noch fast im Tiefschlaf befindlich, darauf gehofft, dass es bald losgeht damit man sich auf dem Läger wieder hinlegen konnte.

Durch reichlich Vorarbeit tags zuvor, von Stephan und Stefan, konnte der Cup pünktlich gestartet werden. Zu Beginn standen wie immer 20 Schuss Einzelfeuer auf dem Programm. Trotz starkem Schlafmangel, oder vielleicht genau deshalb, konnte Dominik Bäni ein Glanzresultat von 196 Punkten erzielen. Nachdem alle Schützen den ersten Teil absolviert haben, war das Feld A als erstes am Zug den 2 Teil mit 10 Schuss Einzelfeuer und Probeschüsse in unbeschränkter Anzahl innerhalb von 15 Minuten zu absolvieren. Anschliessend übten sich auch das Feld D und die 8 Junioren daran.

Nach altbewährtem, ergab die Zwischenrangliste nun auch die Scheibenzuteilung um die Cup-Sieger der einzelnen Kategorien zu erkoren. Wieder startete das Feld A mit den besten 8 Schützen aus dem Halbfinal. Nach den ersten fünf Schüssen in je einer Minute ab Kommando auf die 100er Wertung, musste nach jedem weiteren Schuss ein Schütze das Feld räumen. Zwischendurch musste sogar mit einem Familieninternen Shoot-Off geklärt werden, ob nun die Schwester oder der Bruder weiter kämpfen durfte. Der Bruder, Groshans Stefan, hat sich gegenüber seiner Schwester Martina durchgesetzt. Zu guter Letzt waren noch 2 Schützen übrig und der letzte Schuss musste über Sieg und Niederlage entscheiden. Der 1. und 2. Rang war Schlussendlich in umgekehrter Reihenfolge gegenüber derjenigen beim Endschiessen eine Woche zu vor. Daniel Povse hat sich gegen Peter Grob durchsetzen können und wurde Sieger im Feld A.

Nun war das Feld D und die Junioren an der Reihe. Gleich zu Beginn haben sich 2 Schützen im Feld D vom Rest stark abgesetzt. Und auch die Junioren schenkten sich nichts. Wie im Feld A musste auch im Feld D ein Shoot-Off ausgetragen werden um über den Verbleib oder das Ausscheiden zu bestimmen. Der spätere Sieger konnte sich mit einer 99er Mouche durchsetzen. Vor dem letzten Schuss, welche über den Cup-Sieger bei den Junioren entschied, hatte Severin mit seinen vorgängigen 10 Schüssen in je einer Minute auf die 100er Wertung, umgerechnet 96 Punkte erzielt. Hochachtung! Trotz einer 98er Mouche im letzten Schuss, reichte es Dalis Marjanovic nicht mehr an Severin Senn, welcher mit einem 91er abschloss, vorbeizuziehen. Im Feld D trennten die beiden letzten Schützen nur 4 Punkte vor dem letzen Schuss. Mit einem 86er als Letzten, konnte sich Markus Deiss gegenüber Pascal Arnet, welcher einen 78er schoss, durchsetzen und wurde Cup-Sieger im Feld D.

Ohne irgend ein Resultat zu schmälern, muss jedoch noch erwähnt werden, dass die beiden erstrangierten Junioren auch Sieger im Feld D geworden wären und den 3. und 4 Rang im Feld A belegt hätten. Grosses Kino!

Die offizielle Rangverkündigung im Standrestaurant, welche Stephan Peter durchführte und dem darauf folgenden Mittagessen, schlossen den hochinteressanten Cup 2019 ab.

Daniel

Cup Sieger 2019 im Feld D - Markus Deiss, Junioren - Severin Senn und Feld A - Daniel Povse