Schweizer Waffenrecht

Liebe Stadtschützinnen, liebe Stadtschützen

Am 19. Mai 2019 wird über das Referendum gegen das neue Waffenrecht abgestimmt. Die Interessengemeinschaft «Schiessen Schweiz» hat 125'000 Unterschriften gesammelt und der SSV nimmt in der Abstimmungskampagne eine tragende Rolle ein. Deshalb sind auch alle Schützinnen und Schützen aufgefordert worden, sich für diese Abstimmung zu engagieren.

Die Schützengesellschaft der Stadt Zürich ist ein konfessionell und politisch neutraler Verein und gibt aus Prinzip zu Abstimmungsvorlagen keine Stellungnahmen ab. Unser Land hat eine lange Tradition, dass man sich auch zu solchen Themen an der Urne äussern darf und soll. Dafür muss man sich aber vorgängig mit dem Thema auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile abwägen. Zu diesem Zweck finden Sie unterstehend die Links, sowohl zu den Gegnern des neuen Waffenrechtes wie auch zu den Befürwortern:

https://eu-diktat-nein.ch

https://modernes-waffenrecht.ch

Unser Land hat aber auch eine lange Tradition, dass man die Entscheide der Obrigkeit – sei es nun der Bundesrat oder die Verbandsführung - kritisch hinterfragt. Informieren Sie sich, bilden Sie sich ein Urteil, das ist Bürgerpflicht und wie auch immer Sie sich entscheiden gehen Sie an die Urne.

Mit kameradschaftlichem Schützengruss

Michael Bloch, Ehrenbmann