Das Albisgütli im Wandel

Nachdem die Schützengesellschaft in den vergangenen Jahrhunderten an ihren ehemaligen Standorten jeweils der rasch wachsenden Stadt Zürich weichen musste, wurde 1898 die Schiessanlage Albisgütli an ihrem heutigen Standort errichtet. 1962 musste das altehrwürdige Schützenhaus einer modernen Schiessanlage weichen. 120 Scheiben Gewehr 300m und 62 Scheiben 50m waren damals schweizweit das Mass aller Dinge und liessen sämtliche Schützenherzen höher schlagen. 1982 wurde bei der Endstation des 13er Trams zusätzlich eine 25m Schiessanlage mit 20 Scheiben errichtet. Zudem verfügt die Schiessanlage seit Ende der 80er Jahre über eine moderne Luftdruckanlage.

Bei der Sanierung im Jahre 2007 wurden im leer stehenden Obergeschoss Räumlichkeiten für die Stadtjugendmusik Zürich geschaffen. Das neu errichtete Musikzentrum umfasst Probe- und Materialräume sowie ein Sekretariat. Mit dem öffentlich zugänglichen Panorama-Restaurant, der Musikschule und der modernen Schiessanlage hat sich das Albisgülti endgültig zur multifunktionalen Stätte gewandelt.